Ins Nordlicht blicken

Ins Nordlicht blicken

Ins Nordlicht blicken, dtv 2012

Kann man die eigene Vergangenheit leugnen oder gar löschen?
Grönland im Jahr 2020: Eine immer grüner werdende Insel, das ewige Eis dramatisch geschmolzen. Der junge Bildhauer Jonathan Querido macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat – und muss sich dabei seinem eigenen dunklen Geheimnis stellen. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten?
Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska von Grönland nach Hamburg?

dtv
ISBN-10: 3423782781
ISBN-13: 978-3423782784

Klima-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.
Prüfungslektüre an den Realschulen in Baden-Württemberg 2016
Premiere des Theaterstücks „Ins Nordlicht blicken“ am Jungen Staatstheater Karlsruhe 25.9.16

Prüfungslektüre an den Realschulen in Baden-Württemberg 2016 sowie in Niedersachsen (IGS) und im Saarland 2017.